Woche vom 25. 05. bis 29. 05. 2020
Montag, den 25. Mai 2020
Bitte schau auf Arbeitsblättern und in Heften nach, ob du etwas verbessern kannst!
Mache heute das Lesetraining A ( grüner Balken am oberen Rand )!
Nimm das Arbeitsblatt RS1 und schau dir das Bild an!
Lies das Gedicht laut und deutlich! Du findest viele Wörter mit "ie". Weißt du noch? Nach einem langen "i" kommt als Dehnungszeichen oft ein stummes "e".
Mache bitte die Übungen 2, 3, 4.
Nummer 4 kannst du als Laufdiktat durchführen. Zuerst genau lesen, am Ende verbessern!
Dienstag, den 26. Mai 2020
Heute ist die Seite 27 im Piri-Arbeitsheft dran.
Aufgabe 1 kannst du kurz unter der Frage begründen.
Lies den Satz im gelben Kasten und Piris Sprechblase genau und aufmerksam durch.
In der AntonApp kannst du "Silben schwingen".
Mache das Lesetraining B ( oben pink ).
Mittwoch, den 27. Mai 2020
Arbeitsblatt "Eine Geschichte"
Schreibe deine Geschichte ins Heft und denke dir eine passende Fortsetzung aus und schreibe sie dazu.
Donnerstag, den 28. Mai 2020
Übe weiter Wörter mit "ie" auf dem Arbeitsblatt RS2.
Lies im Lesebuch Seite 106/107.
Wie viele unterschiedliche ie- Wörter findest du?
Schreibe sie auf die Tafel! Beantworte auch die Fragen.
Freitag, den 29. Mai 2020
Bearbeite das Arbeitsblatt RS 3!
Schaffst du auch in der AntonApp "Silben kennenlernen"?
Woche vom 18. 5. bis 22. 5. 2020
Bitte überprüfe die Hefte und Arbeitsblätter, die du am Freitag zurückbekommen hast und verbessere, wenn nötig.
Montag, den 18. Mai 2020
Wir arbeiten noch einmal an der Bananengeschichte.
Lies dir genau durch, was unter der Geschichte steht.
Schreibe nun deine Geschichte verbessert ins Heft und versuche, die Tipps, die darunter stehen, zu berücksichtigen.
Nicht stöhnen: Das ist in dieser Woche die schwierigste Aufgabe. Also volle Konzentration!
Dienstag, den 19. Mai 2020
Du hast ein Geheft bekommen, das heißt "Der grasgrüne Hase". Bitte Lies den Text aufmerksam, vielleicht auch mehrmals und laut. Beantworte dann die Fragen. Erst jetzt schaust du auf das Lösungsblatt!
Der Tempotest ist wieder freiwillig.
Schreibe Streifen 2 ins gelbe Heft und klicke dich zur Wiederholung durch "Nomen erkennen" in der AntonApp.
Mittwoch 20. Mai 2020
Heute übst du mit der AntonApp "St st" und "Sp sp".
Bearbeite das dazu passende Schreibblatt,ebenso das Blatt mit dem Zauberer oben "Wörter mit st/St".
Freitag, den 22. Mai 2020
Heute ist das Arbeitsblatt "Wörter mit sp/Sp" dran.
Löse bitte ebenso im Piri-Arbeitsheft auf der Seite 81 die Nummer 1.
Woche vom 11. 05. bis 15. 05. 2020
Auch im Bereich Deutsch sollst du über diese Woche verteilt zum Thema "Zusammengesetzte Nomen" in der Anton App arbeiten.
Montag, den 11 Mai 2020
Um etwas genauer auszudrücken verwenden wir oft ein zusammengesetztes Nomen.
Lies den Text "In England" und schreibe den Merksatz in dein Heft, ebenso die Übung 2 und 3 darunter.
Schreibe mit Füller auf dem Blatt. Bitte konzentrieren und wenn nötig, mit Lineal gerade durchstreichen.
Dienstag, den 12. Mai 2020
Bearbeite im Piri-Arbeitsheft die Seite 71
Freiwillig: Suche Wörter in der Wörterliste, die du zu einem zusammengesetzten Nomen kombinieren kannst.
Mittwoch, den 13. Mai 2020
Lies im Lesebuch den Text auf der Seite 129.
Kannst du ihn beim Lesen vervollständigen?
Suche dir zwei Strophen aus und schreibe sie ins Heft. Natürlich darfst du auch alles schreiben.
Donnerstag, den 14. Mai 2020
Bearbeite im Piri-Arbeitsheft die Seite 88 und die beiden Arbeitsblätter.
Freitag, den 15. Mai 2020
Du kannst Nomen auch mit Verben und Adjektiven zusammensetzen:
rennen + Bahn = Rennbahn...………..Da sind Verb und Nomen kombiniert.
blau + Kraut = Blaukraut...……………..Da sind Adjektiv und Nomen kombiniert.
Auf dem Arbeitsblatt wird alles zusammengefasst.
Du findest heute auch ein Leseblatt, das du freiwillig bearbeiten kannst.
Montag, den 4. Mai 2020
Setze auf dem Arbeitsblatt die Satzzeichen. Denke daran, was du dir am Dienstag letzter Woche über Ausrufesätze aufgeschrieben hast.
Lies die Sätze erst leise, dann laut vor. Passt deine Betonung zu den Satzzeichen?
Schreibe die Zeilen 1 bis 8 in dein Deutschheft.
Achtung: Zeile frei!
Datum!
Natürlich darfst du auch den ganzen Text schreiben, wenn du möchtest.
Freiwillig:
Hier ist noch ein Muttertagsgedicht. Du kannst es lernen, vorlesen, besonders schön abschreiben und verzielen.
Dienstag, den 6. Mai 2020
Wir haben schon oft darüber gesprochen, dass eine Geschichte nicht langweilig, sondern interessant sein soll. Mit dem Lückentext auf dem Arbeitsblatt kannst du noch einmal darüber nachdenken, was beim Erzählen und Aufschreiben einer Geschichte zu beachten ist.
Fülle die Lücken! Überlege noch einmal! Vergleiche nun mit dem Kontrollblatt!
Schreibe Streifen 1 von dem Blatt, das du letzten Donnerstag erhalten hast, in dein gelbes Heft. Verwende den Füller!
Mittwoch, den 7. Mai 2020
Schau dir die vier Bilder genau an!
Überlege, worum es in der Geschichte geht. Was haben die Kinder vor? Welcher Gegenstand ist wichtig? Glückt der Plan der Kinder?
Schreibe die Geschichte mit Bleistift auf das Zeilenblatt und lasse immer eine Zeile frei.
Das Wörterblatt hilft dir beim Erzählen. Natürlich brauchst du für eine gute Geschichte mehr als diese Wörter.
Denke an das Lückenblatt von gestern und beachte die Tipps, die du dir darauf erarbeitet hast ( Schau noch einmal nach! ).
Donnerstag, den 7. Mai 2020
Lies dir deine Geschichte von gestern noch einmal genau durch!
Hast du alles beachtet, was für eine gute Geschichte wichtig ist?
Mache heute den Verständnischeck, den du letzten Donnerstag von mit erhalten hast.
Der Tempocheck ist freiwillig.
Freitag, den 8. Mai 2020
Bearbeite das Arbeitsblatt und schreibe die Sätze in dein Deutschheft.
Woche vom 27. bis 30. April
Übe die Wörter der Wörterkiste 7 mit dem Lernwörtertraining.
Schreibe die Stationen 2, 4, 5, 6 in dein rotes Heft.
Datum nicht vergessen! Schreibe als Überschrift : Zur Wörterkiste 7
Freiwillig:
Hier ist noch ein Muttertagsgedicht. Du kannst es lernen, vorlesen, besonders schön abschreiben und verzielen.
Montag, den 27. April 2020
Mache den Verständnischeck 1, auch wenn das Thema nicht in den Frühling passt.
Kontrolliere dich erst, wenn du gründlich gearbeitet hast.
Schreibe das Füllerblatt 5
Dienstag, den 28. April 2020
Denke an die Wörterkiste 7!
Du kennst schon Erzähl- und Fragesätze.
Weißt du noch ? Beim Erzählsatz geht deine Stimme am Ende nach unten, beim Fragesatz geht sie nach oben.
Jetzt kommt noch der Ausrufesatz dazu. Lies am Arbeitsblatt Nummer 1 a, b, c genau.
Schreibe den Merksatz im Kasten in dein rotes Heft; ebenso Übung 2.
Mittwoch den 29. April 2020
Heute darfst du im Piri-Arbeitsheft Seite 86 dichten.
Für Nummer 3 darfst du den Füller verwenden. Dabei musst du dich gut konzentrieren. Lass dich nicht ablenken.
In diesem Gedicht findest du Anführungs- und Schlusszeichen. Manche Leute sagen dazu auch Gänsefüßchen. Sie stehen dort, wo jemand spricht.
Schreibe heute die Zeilen 1 bis 11.
Das Schreibblatt musst du vielleicht mehrmals ausdrucken, denn morgen sollst du die zweite Hälfte schreiben.
Donnerstag, den 30. April 2020
Bei Übung 2 verwende die Karten der Wörterkisten 6 und 7.
Zu Übung 5: Was hilft? Deutliches Sprechen oder Nachdenken oder musst du dir die Besonderheiten des Wortes gut merken?
Schreibe das restliche Gedicht von Piri 86!
Montag, den 20.April 2020
Arbeite in dieser Woche mit der Wörterkiste 6.
Dazu benötigst du wieder das Lernwörtertraining 1 und 2, das wir schon vor den Ferien benutzt haben. Dazu gehört auch die Seite 34 im Piri-Arbeitsheft. Suche weitere Wörter mit "ng" und "nk" in der Wörterliste und schreibe sie in dein Heft.
Heute sollst du noch über die Osterferien schreiben.
Dienstag, den 21. April 2020
Weiterarbeit mit der Wörterkiste 6
Unterstreiche die Wörter dieser Kiste in der Wörterliste im Piri-Arbeitsheft
Schreibe auf dem Arbeitsblatt Füller 4
Lies den Text "Das Wunschfahrrad" und beantworte die Fragen 2a und 2b auf der Rückseite
Donnerstag, den 23. April 2020
In der Bibliothek ( Bücherei ) in Hallstadt kennst du dich schon gut aus, weil wir sie schon oft besucht haben.
Bearbeite im Piri-Arbeitsheft die Seite 30.
Lerne das Gedicht von den Löwenzahnblüten bis morgen.
Freitag, den 24. April 2020
Schüttelsätze
Bilde jeweils einen Erzählsatz und einen Fragesatz aus den Schüttelsätzen.
Achte auf Satzanfang, Fragezeichen und Punkt.
Schneide immer nur einen Wörterblock aus und ordne ihn und schreibe die beiden Sätze auf. Dann erst kommt der nächste!
17.3.2020
Du findest für Deutsch, Mathematik und HSU mehrere Arbeitsblätter, die du nacheinander auf die Woche verteilt abarbeiten kannst. Natürlich kannst du auch in den Bereich der Klasse 2c spitzen und dir dort weitere Übungsmöglichkeiten aussuchen und übernehmen.
16.3.2020
Mit Piris Lernwörtertraining übst du die Lernwörter aller Wörterkisten.
Diese Woche arbeitest du mit der Wörterkiste 3, die du schon zu Hause hast.
Ich habe sie aber noch einmal eingestellt.
Mache auch den Wochenplan zur Zeit und Uhr fertig.
Montag, den 23. 3. 2020
Lesebuch Seite 156 Gedicht "Was der Frühling alles tun muss"
Beim Vortrag soll das Kind auf Satzzeichen und ansprechende Betonung achten. Heute ist die erste Strophe zu lernen.
Wiederholung zum Thema "Verben" Piri-Arbeitsheft Seite 36
Wörterkiste 4 mit Hilfe des Lernwörtertrainings ( letzte Woche ausgegeben ), Aufgaben 1;2;3;4 bearbeiten
Schreibblatt 1
Dienstag, 24. 3. 2020
Wörterkiste 4 mit Hilfe des Lernwörtertrainings Aufgaben 5;6;7;8 und den Aufträgen in den "Steinen" unten bearbeiten
Wiederholung zum Thema "Verben" Piri-Arbeitsheft 37
2. Strophe des Gedichts "Was der Frühling alles tun muss" lernen
Mittwoch, den 25. März 2020
Schreibe die Wörter der Wörterkiste 4 nach Diktat oder mit den Wortkarten auf. Überprüfe genau!
Piri Arbeitsheft Seite 19
zu Aufgabe 3: Lies den Satz über der leeren Zeile und suche in den drei Kästen den Satz, der sich darauf reimt.
Lerne die dritte Strophe des Gedichtes im Lesebuch Seite 156.
Lies und bearbeite den Text "Schulzeit in Indien"
Donnerstag, den 26. März 2020
4. und 5. Strophe des Gedichts im Lesebuch Seite 156 lernen
Wörterkiste 5 bearbeiten, verteilt auf Donnerstag und Freitag
Piri-Arbeitsheft Seite 33
Schreibblatt 2
s
Freitag, 27. März 2020
Wiederhole das ganze Gedicht! Vielleicht kannst du es Oma oder Opa am Telefon vortragen?
Arbeite mit der Wörterkiste 5 weiter.
Piri-Arbeitsheft Seite 32
Lies und bearbeite den Text "Bist du feige, Willi Wiberg?
Montag, den 30. März 2020
Schreibe auf, wie du die letzte Woche verbracht hast. Diese Aufgabe ersetzt die Wochenendgeschichte.
Lies und bearbeite den Text "Wir basteln ein Gespenst" ( 3 Arbeitsblätter ) und
bastle das Gespenst.
Bearbeite das erste Blatt zur Silbentrennung. Denke immer daran: Jede Silbe hat einen König!
Dienstag, den 31. März 2020
Heute darfst du das erste Blatt mit dem Füller schreiben.
Achte darauf, ihn richtig anzufassen. Er hat Griffmulden, in die du deine Finger setzen sollst.
Drücke nicht zu fest auf, lass den Füller nicht fallen, um die Feder zu schonen.
Wische nicht über das, was du gerade geschrieben hast und lass dir beim Wechsel der Patronen am Anfang helfen.
Wenn du den Füller hinlegst, dann stecke die Kappe auf, damit die Tinte an der Feder nicht eintrocknet.
Bearbeite das Blatt mit dem Märchen "Rotkäppchen"
im Piri-Arbeitsheft die Seiten 58 und 60
Beim Trennblatt 2 denke wieder daran, dass jede Silbe einen König braucht!
Mittwoch, den 1. April 2020
Lies den Text im Lesebuch Seite 157
Bearbeite die Seite 59 im Piri-Arbeitsheft: Weiche Konsonanten ( Mitlaute ) klingen am Ende eines Wortes oft hart. Eine Verlängerung des Wortes hilft dir.
Übe mit dem Füller!
Donnerstag, den 2. April 2020
Bearbeite das Blatt "Anna als Märchenerzählerin"
im Piri-Arbeitsheft Seite 64
Übungen zum Trennen von Wörtern
Freitag, den 3. April 2020
Lies im Lesebuch die Seiten 158 / 159
Übe mit dem Füller
Suche zum Arbeitsblatt "Wiederholung Trennen " zu den Aufgaben 3; 4; 5; 6; 7 je fünf weitere Beispiele.
Dabei hilft dir deine Wörterliste. Du kannst auch im Lesebuch oder anderen Büchern suchen.
Auch für Deutsch gibt es die Möglichkeit, sich in den Ferien sinnvoll zu beschäftigen: